Es ist
April. Der Wind
kann jetzt sehr
launisch sein.
Doch die Weide
macht,
was sie gut
kann.
Sie biegt und
wiegt sich
ganz
geschmeidig.
Nie
kam es ihr
in den Sinn, starr
zu stehen,
sich gegen
den
Wind zu
stemmen.
Es ist
April. Zeit
mich mal wieder
hinzugeben.
Gabriele Castagnoli, Die Weide, April 2010
Die Weide ll
0 Comments
"Hora Kota" die "Stunde der Ältesten"
Der Titelsong (des gleichnamigen Albums) handelt davon, wie die Älteren der jüngeren Generation ihre Erfahrungen und ihr Wissen weiter geben und so dazu beitragen, das kulturelle Erbe ihres Landes zu erhalten. Nicola Antonio Giacinto Porpora galt zu Lebzeiten als bester Gesangslehrer Italiens (und damit Europas) und als unvergleichlicher Kenner der menschlichen Stimme.
Im April 1961 umrundete der sowjetische Kosmonaut Juri Alexejewitsch Gagarin als erster Mensch im Weltraum die Erde. 1999 verhalf die Single-Auskopplung aus dem gleichnamigen Album From Gagarin's Point Of View dem Esbjörn Svensson Trio (E.S.T.) zum Durchbruch. Tipp: Beim hören die Augen schliessen. Der Klang erzeugt seine eigenen Bilder. Und jeder hört und sieht natürlich anderes. «ora» ... ? Bei der Entwicklung von oralab habe ich nach der Bedeutung von «ora» in anderen Sprachen geforscht. Dabei habe ich unterschiedliche und doch resonierende Bedeutungen gefunden.
Kennen Sie vielleicht weitere Bedeutungen? Ich freue mich über weitere Fundstücke. Schreiben Sie mir Vom 15. April bis 15. Juni sind im Rahmen des Kulturprojekts sagenhaft 27 Projekte aus den Bereichen Kunst und Kultur zu sehen, zu hören und zu erleben.
Nicht nur dem April wird nachgesagt, er sei entschieden unentschieden, jeder von uns kennt mindestens einen Menschen, der sich mit dem ent-scheiden schwer tut. Uns allen geht es dann und wann so. Die Frage ist nur: "Immer öfter oder immer seltener?" Erste Hilfe im Ent-Scheiden bietet aktuell eine hervorragende Ausstellung im Stapferhaus in Lenzburg. "ENTSCHEIDEN blickt hinter die Kulissen der Entscheidungsfindung und fragt nach dem Zusammenspiel von persönlicher Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung, Zufall und Schicksal." Ent-Scheiden tut weh, denn es tangiert oder beschneidet unseren Willen. Und Ent-Scheiden widerspricht dem allgegenwärtigen Wunsch nach immer mehr. Wie früh in der menschlichen Geschichte die "Qual der Wahl" schon unsere Entwicklung prägte, zeigt der kurze Trailer zur Ausstellung: |
AutoraIm Blog zu oralab habe ich von 2013 bis 2016 fast täglich über kulturelle Phänomene, gesellschaftliche und individuelle Entwicklung(en), sowie die Fülle des ALLtags geschrieben. Archiv
May 2016
Themen
All
|