Plattform für Kunst und Kultur Im September letzten Jahres las ich die Ankündigung für eine Ausstellung im, mir bis dahin unbekannten, kunstraum hermann in Hochdorf. Bis ich den Ort und seinen Initiator, den Luzerner Künstler Alois Hermann kennen lernen durfte, sollten aber noch ein paar Monate vergehen.
Flyways ist ein Projekt, das durch den grossen Vogelzug zwischen Afrika und Eurasien, der jedes Frühjahr stattfindet, inspiriert wurde. Die Musik stammt aus genau den unterschiedlichen Nationen und Kulturen, die die Vögel bei ihrem grossen Zug überfliegen.
Uomo vincolato alla terra
Sospesi entrambi nel vuoto che scompaiono nell'infinito universo In questo spazio senza confini La morte non è che un passagio Nulla muore e tutto compare e scompare sembra una magia un mistero In realtà, tutto è governato da leggi naturali Noi, prigioneri della terra possiamo solo scoprire mai creare Dino Cautero (1933 – 2011) «Deshalb wird er nur zusammen mit anderen Menschen in der Lage und willens sein, über die Grundsätze der Gerechtigkeit, über das Gute und über die vielen Güter so zu verhandeln, dass möglichst allen Menschen Zugang zu ihnen verschafft wird.»
Die Sendung scobel, heute am 20. Februar um 21 Uhr, mit dem Thema Gemeingut, Gemeinwohl und Gemeinsinn – Macht gemeinsam stark?, zeigt viele spannende Beispiele. «Alphabet», der neueste Film von Regisseur Erwin Wagenhofer, schlägt den Bogen zwischen der Bildungsmisere und dem an seine Grenzen stossenden Konzept permanenten Wirtschaftswachstums.
Filmdaten und themenrelevante Links nach dem Klick ... «For the people living in these countries, Europe is still a vision, an ideal, utopia. They believe in Europe but ignore its rules.» Volodymyr Yermolenko in Eurozine In seinem Artikel Dreams of Europe schreibt Volodymyr Yermolenko aus der Ukraine, dass es zwei Europa gibt.
Eines, das sein Vertrauen in die europäischen Bürger verloren hat und in Regulierungen erstarrt ist. Das zweite Europa ist ein junges Europa in den Ländern des alten sozialistischen Staatenblocks. «Einst sagte ich zu einer Vogelscheuche: ‹Du stehst immer hier auf dem Feld. Du musst es müde sein.› Sie antwortete mir: ‹Verscheuchen bringt dauernde und tiefe Freude, und ich ermüde nie.› Darauf sagte ich, nachdem ich’s kurz bedacht:
Internationaler Aufsatzwettbewerb für junge Menschen aus aller Welt l organisiert von der Goi Peace Foundation und der UNESCO l Einsendeschluss: 15. Juni 2014
«Im unendlichen Universum wurden wir auf diesem Planeten namens Erde geboren, wo verschiedene Kulturen und Ethnien, alle Lebewesen und die Natur gemeinsam existieren. In unserer heutigen Welt aber sind wir mit zahlreichen Problemen konfrontiert, wie Umweltzerstörung, Ressourcenschwund, Kriege, Konflikte, Armut und viele andere, die unsere Zukunft unsicher machen. Was ist in Anbetracht dieser Situation Deiner Meinung nach der beste Weg für die Menschheit? Und wie möchtest Du Deiner Rolle als Bürger der Erde gerecht werden?» Lesen Sie die Teilnahmebedingungen ... TIPP nur noch bis 28. Februar zu sehen
LERNEN überLEBEN Aktuelle Sonderausstellung des NONAM Nordamerika Native Museum Zürich. Lernen ohne Schule Ein Traum? Ein neues Konzept? Für die Kinder der Indianer und Inuit war ganz normal, was wir heute zunehmend wieder entdecken oder versuchen in ein verkrustetes Schulsystem zu (re)integrieren: Und für wie viele Menschen hat es Ihrer Meinung nach Platz in der Schweiz?
mehr zur Grafik lesen Die Schweiz stellt sich gegen die Einwanderung und gegen die EU. Eine hörenswerte Diskussionsrunde sendete Radio DRS2 heute aus aktuellem Anlass.
Pressestimmen: NZZ l TagesWoche l ZEIT l taz «Die Ironie der Geschichte liegt darin, dass die Ideologie des Silicon Valley von der Hippie-Kultur der 1970er Jahre und ihrer Vision einer befreiten Gesellschaft zehrt, tatsächlich aber die Technologie der Befreiung immer mehr zu einer der Herrschaft pervertieren lässt.»
Eduard Kaeser in seiner «Conditio techno-humana» benannten Kolumne in der NZZ . Ein paar süffige Zeilen, die zu weiterer * In zwei Jahren ist dieses Produkt garantiert kaputt.
Gesetzlich ist die Unreparierbarkeit von Produkten verboten. Als Verbraucher hat man aber des öfteren mal den Eindruck, dass gezielt für den Müll und den Neukauf produziert wird. «A map of the world that does not include Utopia is not worth even glancing at, ...
Oscar Wilde |
AutoraIm Blog zu oralab habe ich von 2013 bis 2016 fast täglich über kulturelle Phänomene, gesellschaftliche und individuelle Entwicklung(en), sowie die Fülle des ALLtags geschrieben. Archiv
May 2016
Themen
All
|