agora42 ist ein Wirtschaftsmagazin der anderen Art und zwar ein philosophisches. Wirtschaft und Philosophie im gleichen Atemzug, das tönt anstrengend, zumindest ungewohnt - war es aber nicht immer.
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Return to the Sea von Motoi Yamamoto
zeigt Salz als Medium für raumfüllende Installationen. Yamamotos Kunst ist organisch, überraschend und meditativ. Und für ihn ein Teil seines Heilungsprozesses nach dem Krebstod seiner Schwester. Return to the sea - bedeutet, die Installationen sind nicht von Dauer. Stets wird das Salz ins Meer zurück gebracht, Dazu lädt er die Besucher der Austellung nach deren Ende ein. "DRS 2 ist eine unwiderstehliche Mischung aus intellektuell-elitärem Snobismus und schönstem Revoluzzertum". Ich zitiere Michele Roten mit ihrer 2010 für "Das Magazin" geschriebenen Kolumne, weil sie nach wie vor aktuell ist, auch wenn DRS 2 jetzt Radio SRF 2 Kultur heisst.Die Kurzformel von Rotens Liebeshymne heisst: "Wunderbare Frechheit" Jetzt hat dieser in der Tat wunderbare Radiosender die Frechheit besessen seinen Namen, und in Teilen auch sein Programm, zu ändern. Hintergrund ist die Zusammenlegung des Schweizer Fernsehen (SF) und Schweizer Radio DRS in die Unternehmenseinheit Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vom 1.01.2011. Veränderte Nutzerbedürfnisse Am 16. Dezember 2012 wurden das Schweizer Fernsehen und Schweizer Radio DRS auch markentechnisch miteinander fusioniert. Die Handelszeitung schrieb dazu: "Beim Sender Radio SRF 2 Kultur erfährt das Programm gegen Ende dieses Jahres eine Reihe von Änderungen. Komplett überarbeitet wurde der Webauftritt. Das Portal «srf.ch» bündelt erstmals die Online-Inhalte von Radio und Fernsehen. Es löst die bisher getrennten Radio- und TV-Websites ab." SRF trage dabei den veränderten Nutzerbedürfnissen Rechnung und setze verstärkt auf multimediale Angebote, heisst es in der Mitteilung weiter. Mit allen Sinnen Kultur entdecken Dass hinter dem Marketingbegriff "Nutzerbedürfnisse" in erster Linie eigene Bedürfnisse stehen, ist auch bei einem Kultur-Radiosender heutzutage normal. "Mit allen Sinnen Kultur entdecken" lautet der neue Slogan des im Dezember 2012 von DRS 2 auf SRF 2 Kultur umbenannten Radiosenders. Nach meiner Testphase der neuen Webseite von fast drei Monaten habe ich einiges Altes und Neues (wieder)entdeckt. Manches konnte ich aber nicht mehr (einfach) finden. So wollte es mir partout nicht gelingen mit einem direkten Link auf meine geliebte Radioseite zu kommen. Anstatt dessen werde ich mit 2 weiteren Klicks genötigt durch das Fernsehwunde(r)land zu surfen. Eine Frechheit, die mich wunderte - bis ich ihn dann schliesslich doch noch fand, den direkten Zugang zum Snobistischen Revolluzer Funk: www.srf.ch/radio-srf-2-kultur |
AutoraIm Blog zu oralab habe ich von 2013 bis 2016 fast täglich über kulturelle Phänomene, gesellschaftliche und individuelle Entwicklung(en), sowie die Fülle des ALLtags geschrieben. Archiv
May 2016
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