Ernst Scagnet
Hier ist die Rede vom Luzerner Seetal. Geschrieben hat den Satz der Journalist und Fotograf Ernst Scagnet im Jahr 1995. Er steht im Buchumschlag zu Scagnets Fotoband «Das Amt Hochdorf – Vom Leben im Seetal», der im gleichen Jahr im Hochdorfer Verlag Barni-Post erschien ist. Mir ist der Prachtsband im Lesesaal der Klosterherberge Baldegg in die Finger «gerutscht».
Meine Resonanz zum Eingangszitat ist stark. Das Seetal, seine Natur und die Stimmung, die über dieser Landschaft liegt, habe ich selber schon oft als paradiesich bezeichnet. Ich schätze den Liebreiz und die Vielfalt dieser Landschaft, und die Kraft, die mir aus ihr entgegenströmt. Doch wir wissen alle, das Paradies war nie, und ist nach wie vor, kein Ort des Stillstands. Im Paradies ist bereits alles vorhanden, auch die Polarität, und die Dinge und Menschen sind im steten Wandel.
Seetal im Wandel der Zeit
So verhält es sich auch mit dem Seetal – damals und heute. Der beeindruckende Bildband, dem Ernst Scagnet nicht nur seine Bildsprache gibt, dokumentiert dies auch in seinen Texten. Wie Scagnet seine Worte wählt und setzt, das ist ein Kunstwerk im Kunstwerk.
Das bringt auch die Laudatio von Rita von Wartburg-Angehrn, die die damalige Kulturkommissionspräsidentin und Gemeinderätin von Hochdorf, anlässlich der Buchvernissage am 20. September 1995 gehalten hat, deutlich zum Ausdruck. Ein Fax dieser Laudatio war im Buch eingelegt, das ich hier gerne zugänglich mache:
Wer Rita von Wartburg-Angehrns Reflexionen zu Scagnets Werk und ihre Gedanken zum Seetal liest, merkt schnell, dass der Wandel im Amt Hochdorf so beständig ist, wie manche der Themen, die die Menschen der Region bewegen. Und so bin ich auch nicht weiter überrascht, als ich auf der Webseite des Barni-Verlages – 20 Jahre nach Erscheinen des Buches – die letzten Restexemplare aktuell im Angebot sehe.
Ich rate zum Kauf! Nie war das Paradies so günstig wie heute.
Leben im Seetal heute | Ringen um das Kulturland des Seetals | sich für die Natur des Seetals engagieren | Ernst Scagnet heute