Die Wissenschaft hat die Magie aus der Medizin vertrieben, aber nicht aus uns Menschen. Und deshalb, glaube ich, ist es höchste Zeit, mehr Magie zu wagen und mehr Wissenschaft und mehr Humor!
Wir alle teilen diese wundervollen Erfahrungen aus der Kinderzeit. Eine mit Liebe zubereitete Hühnersuppe oder Rindsbuillon sind zwar noch kein Vodoo, aber Energie folgt der Aufmerksamkeit, und Liebe ist die höchste Form von Energie. Um ein, wie auch immer, aus der Harmonie geratenes Energiesystem (unser Körper) wieder in höchste Köhärenz (Gesundheit) zu bringen, kann eine Affirmation, wie die vom «Aua» , das aus dem Fenster fliegt oder von der heilenden Gans, beste erste Hilfe leisten.
AN DIE MÖGLICHKEIT DER HEILUNG GLAUBEN
Kinder zensieren, diese Art von Sätzen nicht und glauben an die Möglichkeit ihrer Heilung. Das geht mit zunehmendem Alter oft recht schnell verloren, zumal wenn Mama und Papa bei jeder Gelegenheit eine Pille einschmeissen. Dr. Eckart von Hirschhausen schreibt in einer Kolumne für das Migros-Magazin nicht nur über Wunder in der Medizin, er wundert sich auch über die Medizin und deren Protagonisten, ist er doch selbst einer von den Weisskitteln, deren Wichtigkeit man laut Hirschhausen am besten an der Zahl und Art der Kugelschreiber in der Kitteltasche erkennt. Weiter fragt sich Hirschhausen:
WIE AUA FLIEGEN KANN
«Wenn ich als Kind aufs Knie gefallen war und heulte, nahm mich meine Mutter in den Arm und pustete. Dazu sprach sie die magischen Worte «Schau, da fliegt das Aua durchs Fenster!» Mein ganzes Medizinstudium habe ich darauf gewartet, dass mir mal ein Professor erklärt, wie «Aua» fliegen kann. Denn ich wusste, dass es geht, aus tiefster, eigener Erfahrung. ... In jedem Interview werde ich gefragt, wie ich auf die verrückte Idee gekommen bin, aus der Medizin in den Unterhaltungsbereich zu wechseln. Meine Gegenfrage lautet: Wer sagt, dass es sich um zwei verschiedene Bereiche handelt?»
LACHEN HEILT
Eckart von Hirschhausen nutzt Humor nicht nur in seiner Bühnenarbeit als Kabarett-Mediziner und für seine Bücher, er ist auch überzeugt von der Bedeutung, die Humor für die Heilung von Krankheiten und Patienten hat. Also lachen Sie über das «Aua» und das heilende Gänschen, wenn Sie schon nicht daran Glauben. | ganze Migros-Kolumne lesen
Eckart von Hirschhausen
hat Medizin und Wissenschaftsjournalismus studiert. Der Frankfurter hat mehrere Bestseller verfasst, zieht mit seinen Kabarettprogrammen durch die Lande und führt durch diverse TV-Shows, darunter «Hirschhausens Quiz des Menschen» auf ARD. | mehr sehen und lesen | zum Vorreiter in Sachen Humor in der Medizin Patch Adams
Den Refrain « Heile, heile Gänsje», des einstigen Hits von Ernst Neger, muss sich mein Mann heute noch von mir anhören, wenn sein «Aua» mal nicht gleich aus dem Fenster fliegen will. Für ernstere Fälle kommt in unserem Haushalt der «Healing Code» zum Einsatz.