«Jochen Kirchhoff zeigt endlich, welch einzigartigen Beitrag die klassische Musik zur individuellen und kulturellen Transformation leisten kann.»
Das erstmals 1989 erschienene Buch »Klang und Verwandlung« des Autors Jochen Kirchhoff war lange vergriffen. Das Buch stemmt sich gegen den allgemeinen Empathieverlust in unserer Gesellschaft ...
Spirituelles Potenzial klassischer Musik
Der Autor Jochen Kirchhoff zeigt mit »Klang und Verwandlung« das reiche spirituelle Potenzial der klassischen abendländischen Musik, als in der Tiefe der Psyche wirksames Werkzeug für die persönliche Entwicklung auf.
„Unsere Seele wird nur dann im Innersten bewegt, wenn ihr Klanggrund in Schwingungen gerät, wenn wir ahnend erfassen, dass diese oder jene melodische Figur, diese oder jene Akkordfolge (Kadenz) von uns selbst kündet – weniger von dem wie wir real sind (genauer: als Erscheinungswesen sind), als von dem, was wir urbildhaft sind, was wir sein könnten oder sollten. Große Musik kündet von den kosmischen Möglichkeiten der humanen Existenz, sie entbirgt unser Eigentlichstes, weitet unsere Seele, macht sie durchlässig und gefährdet damit die Bastionen des Intellekts, des Bewusstseinspanzers.“
Das Buch
»Klang und Verwandlung« von Jochen Kirchhoff ist 2010 im kleinen, unabhängigen Drachenverlag neu erschienen.
Der Hörtipp
Im Rahmen der Organisation des World Spirit Forum durfte ich das AXIS-Duo, Beata Seemann und Klaus Holsten, als Musiker und Menschen kennen und schätzen lernen.
In der Dorfkirche von Arosa spielten sie Ausschnitte aus ihrem Konzertprogramm "Räume um Mozart"
Ein kammermusikalisches Hörerlebnis
der besonderen Art, bei dem Tiefe und Helligkeit von Mozarts Musik – bei aller Bekanntheit – wie neu erlebt werden können.
Hörproben bei AXIS-Duo