was du nicht bist, sondern nur
einfach etwas von deiner Pflicht
zu tun versuchen, Tag um Tag.
Denn es ist viel schwerer, einen Tag in wahrhafter Aufmerksamkeit und Wachsamkeit
von Anfang bis Ende zu verleben,
als ein Jahr in großen Absichten und hochfliegenden Plänen.»
Christian Morgenstern
«Der unvergleichliche Kosmos von Christian Morgensterns Werk verbindet die Tiefe eines heiligen Ernstes mit einem Humor, der den Menschen aus der ...
Als er 1908 seine spätere Frau Margareta Gosebruch von Lichtenstern kennenlernt und ein Jahr darauf mit ihr Rudolf Steiner begegnet, findet seine lange währende Suche eine unerwartete Erfüllung. Die Lebensgefährtin und die geistige Wegleitung durch Rudolf Steiner, dem er selbst wie ein helfender Bruder wurde, erscheinen als Krönung dieses in inneren und äusseren Kämpfen errungenen Lebensweges.
Die Tagung möchte durch künstlerische Darbietungen und Vorträge eine festliche Begegnung mit diesem, auch für unsere heutige Zeit so inspirierenden Dichter und Schriftsteller sein – hoffend, dass die Perspektiven, die seine Wortschöpfungen im Sinne innerer Massstäbe setzen, zu seinem 100. Todestag am 31. März 2014 auf fruchtbaren Boden fallen.»
Zum 100. Todestag am 31. März 2014 findet eine Kulturtagung zm Dichter und Schriftsteller Christian Morgenstern am Goetheanum in Dornach statt.
Der zitierte Text stammt aus dem Programm zur Tagung.
mehr Info