An seinem langsamen Gang und aufmerksamen Blick konnte ich schnell merken, dass es sich nicht um einen Wanderer oder Sportler handelt. Von Natur aus gwundrig, habe ich mich erkundigt, was er hier macht.
Im unserem kurzen Gespräch stellte sich heraus, dass der "spärliche Durchzügler", wie das im Jargon der Vogelfreunde heissen würde, Vögel ...
3 Jahre Freiwilligenarbeit
Seit April 2013 bis 2016 zählen über 1‘000 freiwillige Vogelkundler die Brutvögel in der Schweiz. Mit dieser Fleissarbeit soll ein Überblick über die circa 200 heimischen Vogelarten der Schweiz geschaffen werden. Der aus den neuen Daten entstehende Brutvogel-Atlas soll Grundlagen liefern, um gefährdete Arten besser schützen zu können.
Welche Vögel sind noch da?
Laut Dr. Lukas Jenni, dem Vorsitzenden der Institutsleitung Vogelwarte Sempach, "... geht die biologische Vielfalt der Schweiz weiter zurück, und mit ihr schwinden auch unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Die Schweizerische Vogelwarte Sempach begegnet diesem Rückgang mit engagierter, wissenschaftlich fundierter und beharrlicher Arbeit. ..."
Film zur Vogelzählung
www.vogelwarte.ch