Dr. Robert J. Rosenthal
Vom 9. - 13. Juli 2014, findet die Europa-Konferenz der Internationalen Ökodörfer in Berlin statt. Vertreter aller Mitgliedsländer treffen sich dort zum Austausch.
Eingeladen zur GEN-Europe Conference hat GEN-Europa ein Netzwerk von Ökodörfern in Europa, Afrika und dem Nahen Osten, mit über 90 Mitglieder in mehr als 26 Ländern. GEN-Europa ist Gründungsmitglied des Globalen Ökodorf Netzwerks (GEN Global Ecovillage Network), das beratenden Status in der UN-ECOSOC (Ökonomie-und Sozialrat der UN) hat und Partner der UNITAR-CIFAL-Initiative ist, die Regierungsbeamten weltweit eine Ausbildung im Thema nachhaltige Entwicklung anbietet.
Was ist ein Ökodorf?
Ökodörfer sind Modelle nachhaltiger und menschlich erfüllender Siedlungen, die nur geringfügig in ihre Umwelt eingreifen. Sie versuchen ihren ökologischen Fussabdruck durch freiwillige Einfachheit und den Einsatz ökologischer Prinzipien zu minimieren.
Kennzeichen eines Ökodorfes sind meist mehrere der nachfolgenden Kriterien:
- regionale Entwicklung
- kooperative soziale Ökonomie
- Gemeinschaftsaufbau
- basisdemokratische Entscheidungen
- Konfliktlösung
- ganzheitliche Bildung
- lokale Bionahrungsmittelproduktion
- Permakultur Planungsprinzipien
- ökologisches Bauen
- erneuerbare Energieträger
- Müllvermeidung und -Trennung
Modell für unterschiedlichste Standorte
Ökodörfer versuchen ökologische Prinzipien und Technologien mit basis-demokratischen und sozialen Strukturen zu verbinden. Sie sind im städtischen und ländlichen Raum zu finden, im industrialisierten Norden genauso wie in den ärmeren Ländern des Südens, sowohl in bestehenden Siedlungen, als auch in Form neugegründeter Gemeinschaften.
Zukunftsfähige Kultur
Ökodörfer beziehen ihre Inspiration in unterschiedlichem Masse aus ökologischen, sozialen und spirituellen Sichtweisen. Sie versuchen, ein zu ihrer kulturellen, ökologischen und ökonomischen Ausrichtung passendes Modell nachhaltiger Lebensweise aufzubauen.
Bedeutung von Ökodörfern für unsere Gesellschaft
Der bereits eingangs zitierte Professor für Philosophie, Dr. Robert J. Rosenthal sagt: «Ökodörfer haben, als neueste Entwicklung von Gemeinschaften, ein großes Potential. Sie vereinen zwei tiefe Wahrheiten: Menschliches Leben funktioniert am besten in kleinen, unterstützenden, lebendigen Gemeinschaften.
Und: Der einzige nachhaltige Weg für die Menschheit ist das Wiederentdecken und Verfeinern traditionellen gemeinschaftlichen Lebens. Ökodörfer stellen die vielversprechendste und wichtigste Bewegung unserer Zeit dar.»
mehr zu GEN Global Ecovillage Network | der Konferenz | Ökodorf Schweiz | Doku-Film Ökodörfer | www.sinn-stiftung.eu | www.eurotopia.de