Sie möchten mal wieder ins klassische Konzert? Mit oder ohne Ihren Partner, aber mit ihrem Baby? Kein Problem, das Georgische Kammerorchester (GKO) in Ingolstadt bietet 2015 eine Konzertreihe für Eltern mit Babys bis 2 Jahre und für Schwangere an. Wer nicht extra nach Ingolstadt reisen will, kann das Gleiche unter anderem Namen auch in Zürich haben. Das Zürcher Kammerorchester spielt ebenfalls, in abgespeckter Variante, für Babyspeck. Das heisst dann, je nach Alter der Frühhörer, Nuggi-, Purzel- oder Krabbel-Konzert.
KRABBELDECKE ODER YOGAMATTE?
Die Zuhörer sitzen bei diesen Konzerten ganz unkonventionell auf dem Boden und in unmittelbarer Nähe des Orchesters. Deshalb wird in Ingolstadt auch darum gebeten eine Krabbeldecke oder Sitzkissen mitzubringen. In Zürich stehen Yogamatten zur Verfügung. Tolle Idee! Wer leiht mir seinen Säugling? | Infos Ingolstadt | Infos Zürich
Über Musikhören im Mutterleib ist bereits viel und kontrovers geschrieben worden. Auf den diversen Babyportalen wird mir immer leicht übel, deshalb hier ein Beitrag von kath-info.de, der ganz unaufgeregt und ohne Shopping-Angebot vor allem die Entwicklung des Gehörs im Mutterleib beschreibt.