Geldgedanken
Als erstes fällt mir der zeitlose Klassiker von Erich Fromm ein: «Haben oder Sein?». Aus jüngster Zeit: «The Age of Less» von David Bosshart. Inhaltlich irgendwo dazwischen oder darüber: Bernhard von Clairvauxs: «ora et labora». Jede Menge neues Geld, neue, alternative Geldsysteme, regional u. a. Währungen. Grundeinkommen. Natürliche Ökonomie und vieles mehr. Calderons «Das grosse Welttheater». Da ist auch der «Faust» nicht weit. Eine Entwicklungsgeschichte des Geldes: Von der Materie zum Geist. ... zur Vergeistigung? = (Auf)lösung.
Interview mit einem Geld-Schein
Frage aus dem Interview: «Herr G. Schein, was mich wirklich interessiert, wie Macht man(n) sich unsichtbar und beherrscht die ganze Welt?»
Fragwürdiges Geld
Warum sagen wir Macht, wenn wir Machtmissbrauch denken? Sind Prostitution, Menschenhandel und/oder Kinderarbeit Spiegel unserer Geldgier, Moral und/oder unseres Rechtsverständnisses? Was bewirkt die Verschiebung oder Tradierung religiöser Inhalte und Themen von der Kirche in den Konsumalltag und von da in den unsichtbaren und oft garnicht (mehr) existenten Geldverkehr? Die Welt dreht sich um's Geld! Dreht sie sich auch ohne Geld? Moral? Wenn ja, welche? Oder einfach Ver Antwort ung! Wie können wir schuld(en)frei leben? Wie gelingt Wohlstand mit Anstand? Wieviel Gerechtigkeit steckt in unserem Recht? Wie lange gibt es noch das klassische Dreicksverhältnis: Geld, Macht und Kirche? Hilft uns die Rückbesinnung auf den «lieben Gott», damit wir nicht länger Mammon dienen müssen?
Neulich gelesen: «Unser Geldsystem ist längst entzaubert. Die Show geht trotzdem weiter, weil wir dran glauben wollen bis wir dran glauben müssen.» Hm? Müssen wir doch schon längst. Oder?
Seit über zehn Jahren beschäftige ich mich mit Fragen des gesellschaftlichen Wandels. Das hat sehr persönlich mit dem Thema «Mensch am Arbeitsplatz begonnen.» Führte zur Sinnfrage bzgl. meiner eigenen Tätigkeit und meines eingeschlagenen Lebensweges. Und hat mich schliesslich in neue Arbeitsfelder geführt, in denen – zu den mir wichtigen Fragen – geforscht, informiert und somit Wandel gefördert und ermöglicht wird. Geld ist nur eines dieser fragwürdigen Themen.