Preisgekrönte Filmmusik von Ryuichi Sakamoto
Der an Originalschauplätzen in der Verbotenen Stadt in Peking gedrehte Film erhielt 1988 neun Oscars. Unter anderem für die Filmmusik von Ryuichi Sakamoto, David Byrne und Cong Su.
Jetzt hat der japanische Pianist und Komponist Ryuichi Sakamoto auf seinem neuesten Album "three" den Titel "The Last Emperor" in einer neuen Version eingespielt.
Diese Musik holt mich in Sekunden in einen gedankenfreien Raum. Opulente Klangbilder ...
Die neue Version von Sakamoto berührt mich allerdings noch stärker. Warum weiss ich nicht.
Neue Version auf soundcloud hören
(ohne! Anmeldung Pfeil rechts klicken)
Artikel in Jazz-Echo lesen
"Die Geschichte des letzten chinesischen Kaisers der Mandschu-Dynastie als farbenprächtiger Bilderbogen zwischen exotischem Märchen und mythisch überhöhter Tragödie: Der als Dreijähriger zum Kaiser gekrönte Pu Yi muß drei Jahre später abdanken; nach Jahren im Exil und in einem kommunistischen Umerziehungslager kehrt er als einfacher Gärtner nach Peking zurück. An Originalschauplätzen gedrehter Monumentalfilm; eine faszinierende Parabel über das Individuum unter dem übermächtigen Zwang historischer Verhältnisse. (1991 strahlte die ARD den Film in einer vierteiligen, ca. 60 Minuten längeren Fassung aus)."
Trailer sehen
Pu Yi: Ich war Kaiser von China. Vom Himmelssohn zum neuen Menschen. Die Autobiographie des letzten chinesischen Kaisers.
mehr Infos