« ... Leonards zehntes Buch «Wem sonst als dir» erschien im April 1984. Den Umschlag zierte ein von Leonard entworfenes Symbol, das er «das Emblem des Ordens des geeinten Herzens» nannte. Es hatte die Form eines Hexagramms, des Davidsterns, bestand aber aus zwei ineinander verschlungenen Herzen und war, wie Leonard es beschrieb, «eine Version des Yin und Yang oder jener anderen Symbole, die polare Aspekte miteinander verbinden und Gegensätzliches aussöhnen». ... »
Sylvie Simmons | I'm your man. Das Leben des Leonard Cohen
GEGENSÄTZE AUSSÖHNEN
An der Formulierung von Cohen zu seinem Symbol fällt mir auf, dass er von dem « ... Emblem des Ordens des geeinten Herzens» im Singular und nicht von zwei Herzen spricht. Das bringt mich auf den Gedanken einer Art von Weltenherz.
ZWIESPÄLTIGE SYMBOLIK
Dem deutschen März Verlag gefiel Mitte der Achtziger Cohens Davidstern in Herzenform wohl nicht so gut, weshalb eine andere llustration für das Cover von «Wem sonst als dir» gewählt wurde, die völlig an Cohens Grundidee vorbei geht. Das Paperback (2010) des englischen Originaltitels «Book of Mercy» zieren widerum zwei Signets, in der Art der Hanko, der japanischen Unterschriftenstempel. Einer hat die Form der zwei ineinander verschlungenen Herzen.
Diese zwei Signaturen sind bereits 2008 beim deutschen Verlag auf dem Cover des Buchs der Sehnsüchte, das ebenfalls mit einer Sammlung von Poemen, zwanzig Jahre nach Erscheinen des «Book Of Mercy» an dieses anknüpft.
VOM ORDENSZEICHEN ZUM MARKENZEICHEN
Mittlerweile haben sich die beiden Herzen, jetzt in stilisierter, grafischer Form zum Cohen-Wappen oder besser Markenzeichen gemausert, wie das aktuelle Live-Album des Poeten und Sängers: Live in Dublin oder ein Blick auf seine Webseite zeigen. Dass das Marketing seiner Plattenfirma Cohens «Ordenszeichen» mittlerweile derart in den Vordergrund schiebt, ist keine reine Marketingidee, sondern widerum ein «Zeichen» der Zeit.
Symbole, wozu ich im weiteren Sinne auch Tatoos zähle, sind längst im Mainstream gelandet. Dabei ist der Kontext vor dem die jeweiligen Zeichen entstanden sind, mittlerweile bis zur Belanglosigkeit in den Hintergrund getreten. Als dekoratives Muster wahlweise auf T-shirts, Wohnzimmertapete, Bettwäsche oder als Tatoo an exPOnierter Stelle, stehen den zwei verschlungenen Herzen noch viele Merchandising-Möglichkeiten offen.
Der 80-Jährige Cohen wurde gerade für 3 Juno Awards nominiert | interessante Seite: www.leonardcohenfiles.com | Detlev Bölter hat jahrelang Songtexte von Leonard Cohen ins Deutsche übersetzt | Quelle: Eingangs-Zitat | mehr zu japanischen Stempeln und Signets